Deine Fragen,
unsere Antworten.

Fragen zum Investieren.

Brauche ich Finanz- und Fachwissen, um Minveo zu nutzen?
Sowohl als erfahrener als auch unerfahrener Anleger kannst du unseren Service nutzen. Eines unserer Prinzipien besteht gerade darin, unerfahrenen Anlegern eine zugängliche und leistungsstarke Anlagelösung anzubieten. Mit Minveo musst du dein Geld nicht selbst verwalten, sondern kannst dies von Experten erledigen lassen.
Bietet ihr Kinder- oder Gemeinschaftskonten an?
Ja. Ein solches Konto kannst du über unseren Eröffnungs-Prozess mit wenigen Klicks eröffnen. Wähle dazu die jeweils gewünschte Art des Depots aus und durchlaufe den Prozess bis zum Ende. Folge dabei den Anweisungen, um deine Eröffnung erfolgreich abzuschließen. Bei Fragen wende dich gerne an service@minveo.de.
Was ist aktives Management? Und wo ist der Unterschied zum Passiven?
Bei einem passiven Management wird dein Portfolio über die Zeit nicht angepasst. Der Wert deiner Anlage entwickelt sich 1:1 wie die Märkte, er schwingt passiv mit. Gehen die Märkte nach oben, steigt der Wert deiner Anlage. Gehen die Märkte nach unten, tut es der Wert deiner Anlage auch. Beim aktiven Management dagegen wird aktiv eingegriffen. Entweder weil die Märkte starke Turbulenzen aufweisen oder deine persönliche Verlustgrenze erreicht wurde. Dann wird dein Portfolio angepasst, um mögliche Verluste zu vermeiden.
Kann ich Minveo zur Altersvorsorge nutzen?
Ja. Grundlage unseres Ansatzes ist ein konstanter Vermögenszuwachs durch eine aktive Risikominimierung. Gleichzeitig bleibst du flexibel und kannst jederzeit auf deine Anlage zugreifen, ohne an Mindestbeträge und -laufzeiten gebunden zu sein. Falls du zum Beispiel spontan mit deiner Enkelin einen Roadtrip durch Südamerika machen möchtest. Auch Entnahmepläne mit regelmäßigen Auszahlungen kannst du unkompliziert in deinem Minveo-Login einstellen.
Kann ich einen Sparplan einrichten?
Ja. Die Laufzeit, das Intervall sowie die Höhe des Betrages kannst du dabei flexibel eigenständig in deinem Minveo-Login auswählen. Auch mehrere Sparpläne gleichzeitig sind möglich. Änderungen sowie das Löschen von bestehenden Sparplänen kannst du ebenfalls mit wenigen Klicks in deinem Login erledigen.
Kann ich mehrere Anlageziele erstellen?
Ja. Ab einem Anlagebetrag von 10.000 € kannst du ein weiteres Anlageziel erstellen. Egal was und wie viel du vorhast, von Altersvorsorge über den Kindersparplan bis zur Weltreise ist alles möglich. Jedes Anlageziel wird individuell und getrennt gesteuert. Gerne richten wir für dich ein weiteres Anlageziel ein, kontaktiere uns hierzu unter service@minveo.de.
Wird immer der gesamte Anlagebetrag investiert?
Das hängt immer von der aktuellen Marktlage ab. Durch unser aktives Risikomanagement können wir sehr dynamische Anlageentscheidungen für dich treffen. Besonders in Krisenzeiten kann es sein, dass wir Positionen verkaufen und dein Investment mit einem hohen Bar-Anteil sichern. Stabilisiert sich die Marktlage wieder, können wir für dich schnell wieder Positionen aufbauen.
Werden Rebalancings durchgeführt?
Ein Rebalancing deines Portfolios führen wir regelmäßig sowie situativ durch. Einmal am Jahresende, um den Steuer-Freibetrag zu nutzen. Zudem stellen wir sicher, dass bei starken Abweichungen der Zielallokation entsprechende Transaktionen und damit ein außerplanmäßiges Rebalancing jederzeit vorgenommen werden.
Welche Anlageklassen nutzt ihr?
Wir beschränken uns nicht auf ein oder zwei Anlageklassen, sondern nutzen ein breites Spektrum. Die Anlageklassen, die wir derzeit einsetzen sind Aktien, Anleihen (Staats-, Unternehmens-, Hochzins- und besicherte Anleihen), Geldmarkt, Immobilien und Rohstoffe. Sollte es sinnvoll sein, weitere Anlageklassen hinzuzunehmen, erweitern wir die Auswahl.
Worauf achtet ihr bei der Zusammenstellung meines Portfolios?
Zuallererst achten wir darauf, dass dein Portfolio deine Ziele und Präferenzen optimal abbildet. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Qualität der Produkte. Die Qualität machen wir an einer geringen Schwankung im Wert, der sogenannten Volatilität, bei gleichzeitig guter Renditeerwartung fest.
Wie wählt ihr die Wertpapiere (Produkte) aus?
Zunächst schauen wir, wie sich eine zu dir passende Anlagestrategie zusammensetzt. Danach wählen wir die Wertpapierkategorie (Aktien, Anleihen, Rohstoffe etc.) und deren Gewichtung aus. Und im dritten Schritt wählen wir daraus einzelne Wertpapiere, die unsere strengen Kriterien an eine gute Renditeerwartung und geringe Schwankungen (Volatilität) erfüllen. Das ist aufwendig, aber so stellen wir sicher, dass wir deine Präferenzen gut abbilden.
Seid ihr neutral bei der Auswahl der Wertpapiere (Produkte)?
Ja. Wir gehören keinem Finanzkonzern an, es ist auch kein Konzern an Minveo beteiligt. Außerdem leiten wir eventuelle Provisionen oder Kickbacks 1:1 an dich weiter und behalten davon nichts ein. Daher haben wir keinen Vorteil davon, bestimmte Wertpapiere in dein Portfolio aufzunehmen. Einzige Kriterien sind, dass das Produkt zu dir passt und dass dessen Qualität gut ist.
Garantiert ihr eine fixe Rendite wie zum Beispiel bei Festgeld?
Nein. Bei Minveo legen wir dein Geld an den Kapitalmärkten breit gestreut an und tun alles, um die Risiken eines möglichen Verlustes zu minimieren und dabei eine optimalere Rendite als zum Beispiel bei Festgeld für dich zu erzielen. Dennoch schwanken die Märkte konstant und in die Zukunft schauen können auch wir nicht. Das Erreichen einer garantierten Rendite zu einem festgelegten Zeitpunkt können wir dir daher nicht zusichern. Wir sichern dir jedoch zu, dass wir hart daran arbeiten, dir die beste Lösung am Markt zu bieten.
Wie berechnet ihr die Rendite?
Wir nutzen die zeitgewichtete Rendite. Das ist die Standardmethode institutioneller Anbieter, da sie nicht durch Ein- und Auszahlungen verzerrt wird. Mehr Informationen dazu und einen Vergleich zu anderen Rendite-Methode findest du in unserem Blog-Beitrag „Wie hoch ist meine Rendite?“.
Warum unterscheidet sich die prozentuale Rendite von der absoluten Rendite?
Das kann vorkommen, wenn du Ein- oder Auszahlungen vornimmst. Dazu ein vereinfachtes Beispiel:
Du investierst 10.000 € und erzielst im ersten Jahr eine Rendite von 10 %. Du hast somit ein Plus von 1.000 €. Zu Beginn des zweiten Jahres investierst du weitere 100.000 € und mit diesen 100.000 € erzielst du im zweiten Jahr eine von Rendite -10 %. Du hast hier ein Minus von 10.000 €.
Absolute Rendite: 1.000 € aus dem ersten Jahr minus 10.000 € aus dem zweiten Jahr = - 9.000 €.
Prozentuale Rendite: 10 % aus dem ersten Jahr minus 10 % aus dem zweiten Jahr = 0 %.
Obwohl die Performance jeweils 10 % beträgt (einmal plus, einmal minus), unterscheiden sich die absoluten Beträge aufgrund der unterschiedlich hohen Anlagesummen.
Was macht ihr mit den Zinsen und Erträgen?
Alle Zinsen und Ausschüttungen werden wieder investiert. Dieser Vorgang nennt sich im Finanzsprech „Thesaurierung“.
Warum setzt ihr mit Minveo ONE einen eigenen Fonds ein?
Ganz einfach: Um die Qualität deiner Anlage zu verbessern. Mit dem Fonds wird dein Geld in noch mehr verschiedene Wertpapiere angelegt, auch bei einem kleineren Anlagebetrag. Diese höhere Komplexität war ohne den Fonds erst ab einem durchschnittlichen Anlagebetrag von 150.000 € möglich.
Ebenfalls ein wichtiger Aspekt: An den Kosten ändert sich für dich nichts. Mit der Minveo-Flat sind alle Kosten des Fonds abgegolten, etwaige Beträge werden dir automatisch gutgeschrieben. Der Einsatz des Fonds ist somit für dich kostenneutral.
Mehr zum Minveo ONE Fonds im Blog-Beitrag „Mehr Qualität für dein Geld“.
Wie wird der Fonds Minveo ONE ins Portfolio integriert?
Der Fonds deckt den Aktienanteil in deinem Portfolio ab. Zusätzlich enthält der Fonds Gold-Positionen und dein Goldanteil reduziert sich entsprechend. In Summe bleibt die Anlagestrategie unverändert und bildet deine Situation sowie Präfenzen unverändert ab, lediglich die Anzahl verschiedener Positionen erhöht sich.
Mehr zum Minveo ONE Fonds im Blog-Beitrag „Mehr Qualität für dein Geld“ .
Welche Vorteile hat der Fonds Minveo ONE?
Dein Portfolio enthält durch den Fonds mehr einzelne Positionen. So können wir noch präziser auf Marktveränderungen reagieren. Zusätzlich erzielst du einen Steuervorteil: Erzielte Gewinne aus dem Fonds bleiben zunächst unversteuert und werden reinvestiert.
Mehr zum Minveo ONE Fonds im Blog-Beitrag „Mehr Qualität für dein Geld“ .
Ist mein Investment sicher vor Verlusten?
Jede Anlage in Kapitalmärkte ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Der Kern unseres Ansatzes ist die Risikominimierung. Wir achten beim Verwalten deines Investments auf geringe Wertschwankungen und greifen aktiv ein, wenn wir erhöhte Risiken erkennen. Wir haben zusätzlich ein System entwickelt, das die Märkte 24/7 beobachtet und schnell reagiert. Es unterstützt uns zusätzlich, dein Risiko so gering wie möglich zu halten. Weitere Informationen dazu findest du auch in unseren Risikohinweisen.
Wo kann ich den aktuellen Stand meines Investments sehen?
In deinem Login-Bereich unter my.minveo.de. Dort kannst du auch weitere Details zur Entwicklung deiner Anlage einsehen sowie deine Daten verwalten. Wann und wo immer du willst, alles online per Smartphone, Tablett oder am PC.

Fragen zu Kosten.

Warum ist Minveo günstiger als andere Anlagelösungen?
Der Einsatz von Technologie ermöglicht es uns, die Portfolien schnell und effizient zu managen. Und das 24/7. Viele Prozesse sind automatisiert und beim Beobachten der Märkte unterstützt uns ebenfalls das System. Diese Kostenvorteile geben wir an dich weiter. Zusätzlich erhältst du alle Rabatte auf Ausgabeaufschläge und Kickbacks (Retrozessionen) auf Depotprodukte. Das garantieren wir dir schriftlich in unseren AGBs.
Zahlt ihr wirklich alle Rabatte und Provisionen an Kunden aus?
Ja. Fast alle in Deutschland zugelassenen Produkte können wir ohne Ausgabeaufschläge beziehen. Auch einen Großteil der Kickbacks (Retrozessionen) erhalten wir zurück. Diese Vorteile geben wir an dich 1:1 weiter. Es fließen keine versteckten Provisionen. Das sichern wir dir schriftlich zu.
Was ist in der Minveo-Flat enthalten?
In der Gebühr enthalten sind aktive Risikoüberwachung, aktives Management, regelmäßiges Rebalancing, alle Transaktions- und Börsengebühren, alle Ein- und Auszahlungen und Depotführung bei der DAB BNP Paribas. Die Gebühr ist nach deinem Anlagebetrag gestaffelt und reduziert sich mit steigendem Anlagebetrag.
Produktkosten (Drittkosten für Wertpapiere) fallen noch zusätzlich an, aber diese würden ebenfalls anfallen, wenn du selbst investierst. Bei uns profitierst du von unseren Großhandelskonditionen.
Warum gibt es Produktkosten (Drittkosten für Wertpapiere)?
Den Anbietern von Finanzprodukten und Wertpapieren entstehen Kosten für Administration und Fondsverwaltung. Diese Kosten fallen bei allen Anlagekonzepten an, die in Kapitalmärkte investieren, somit auch bei uns oder auch wenn du selbst investierst. Wir sind an diesen Kosten nicht beteiligt und verdienen nichts daran.
Wie hoch sind meine Produktkosten (Drittkosten für Wertpapiere)?
Die genauen Kosten hängen von den Wertpapieren in deinem persönlichen Portfolio ab. Je nach deiner Situation und deinen Zielen sind unterschiedliche Wertpapiere in deinem Portfolio enthalten. Du kannst in der Regel mit Drittkosten zwischen 0,3 % bis 0,8 % rechnen.
Kann ich sehen wie hoch meine Kosten sind?
Ja, wir stellen die Kosten transparent dar. In Login gibt es einen eigenen Bereich. Zusätzlich erhältst du Quartalsabrechnungen direkt in deinen Minveo-Posteingang, aus denen die für den jeweiligen Zeitraum angefallenen Gebühren hervorgehen.

Fragen zu Steuern.

Zahle ich eine Abgeltungssteuer auf meine Kapitalerträge?
Die auf deine Gewinne anfallende Abgeltungssteuer umfasst die Kapitalertragssteuer in Höhe von 25 % zuzüglich 5,5 % Solidaritätszuschlag sowie 8-9 % Kirchensteuer (je nach Bundesland), falls du Kirchenmitglied bist.
Wie führe ich die Abgeltungssteuer ab?
Bist du in Deutschland steuerpflichtig, wird die Abgeltungssteuer bei einem ermittelten Gewinn nach einem Verkauf von Wertpapieren automatisch durch die Bank einbehalten und an das Finanzamt abgeführt. Du brauchst hierzu nichts veranlassen.
Bitte beachte, dass wenn du im Ausland steuerpflichtig bist, du eigenständig deine Steuern ermitteln und abführen musst. Hierfür empfehlen wir dir die Heranziehung eines Steuerberaters, welcher in diesem Bereich spezialisiert ist. Wir bieten hierzu keine Steuerberatung an.
Kann ich einen Freistellungsauftrag erteilen und meine zu zahlenden Steuern reduzieren?
Ja. Dir wird jährlich vom Finanzamt ein jährlicher Steuer-Freibetrag in Höhe von bis zu 1.000 € auf Kapitalerträge gewährt. Den Freistellungsauftrag kannst du uns während der Eröffnung einfach erteilen. Wenn du bereits Kunde bist, sende uns eine E-Mail an service@minveo.de. Wir schicken dir das Formular vorausgefüllt zu.
Kann ich meinen Freistellungsauftrag ändern?
Ja, sende uns einfach eine E-Mail an service@minveo.de. Wir schicken dir das Formular vorausgefüllt zu.
Wie erhalte ich meine jährliche Steuerbescheinigung für das Finanzamt?
Die Steuerdokumente werden dir jedes Jahr (gewöhnlich Mitte März des Folgejahres) in deinem Minveo-Posteingang bereitgestellt, sodass du sie für deine Unterlagen herunterladen kannst. Bitte beachte, dass wenn Verluste angefallen sind, keine Jahressteuerbescheinigung durch die Bank erstellt wird.
Kann ich auch eine Verlustbescheinigung beantragen? Wie erhalte ich diese?
Die Verlustbescheinigung kannst du bis zum 15.12. des laufenden Jahres mittels eines Formulars bei der Bank beantragen. Komm hierzu einfach unter service@minveo.de auf uns zu. Anschließend erhältst du von uns das vorausgefüllte Formular und alle weiteren Informationen.
Entstandene Verluste werden automatisch in Folgejahre übertragen und verfallen nicht. Prüfe am besten daher, ob du zwingend eine Verlustbescheinigung benötigst.
Welche Berichte und Informationen erhalte ich zu meinem Portfolio?
Du erhältst eine jährliche Steuerbescheinigung, Erträgnisaufstellung sowie einen Jahresdepotauszug. Bitte beachte, dass wenn Verluste in deinem Depot angefallen sind, keine Jahres-Steuerbescheinigung durch die Bank erstellt wird.
Weiterhin erhältst du eine monatliche Vermögensübersicht, aus welcher du den aktuellen Vermögensstatus deines Depots sowie die Transaktionen des letzten Monats entnehmen kannst.
Alle Dokumente findest du in deinem Minveo-Posteingang.
Ich habe weitere Fragen zu meiner Steuer? Kann ich mich an euch wenden?
Allgemeine Informationen teilen wir dir gerne mit. Für eine individuelle Beratung rund um Steuerthemen empfehlen wir dir, eine Steuerberatung heranzuziehen, welche in diesem Bereich spezialisiert ist. Wir bieten keine explizite Steuerberatung an.

Fragen zur Nachhaltigkeit.

Kann ich nachhaltig investieren?
Mit Minveo Green legst du dein Geld in Wertpapiere an, die als nachhaltig zertifiziert wurden. Eröffne ganz normal einen Account bei uns. Während der Eröffnung wirst du gefragt, ob du eine Standard- oder eine Minveo Green-Strategie nutzen möchtest.
Als bestehender Minveo-Kunde wende dich bitte an service@minveo.de.
Was ist der Unterschied von Minveo Green zum Standard-Portfolio?
Viele nachhaltige Unternehmen haben in jüngerer Vergangenheit eine überdurchschnittliche Wertsteigerung erfahren, sodass sie automatisch Teil des Standard-Depots sind. Je nach Marktsituation können aber Wertpapiere mit hohen Anteilen von zum Beispiel Rüstung oder fossilen Energien hohe Wertzugewinne erfahren und im Portfolio stärker gewichtet werden. Das sollen die ESG-Kriterien ausschließen.
Kann ich für mein Kind nachhaltig anlegen?
Ja. Du kannst ebenfalls ein nachhaltiges Depot für dein Kind eröffnen. Es ist der identische Ablauf wie beim Standard-Depot. Ein Gemeinschaftsdepot für zwei ist ebenso möglich.
Sind die ESG-Kriterien wirklich nachhaltig?
Aus unserer Sicht sind sie ein richtiger, erster Schritt. Die Kriterien sowie viele der derzeit verfügbaren nachhaltigen Wertpapiere sind aktuell nicht vollends belastbar und weisen mitunter methodische Schwächen auf (Stichwort ‚EU-Taxonomie‘). Wir prüfen daher laufend, ob sich die Qualität der Wertpapiere diesbezüglich verbessert und erweitern Minveo Green entsprechend.
Wie hoch sind die Kosten von Minveo Green?
Es sind die gleichen Kosten wie bei den Standard-Portfolios. Genaue Informationen zu Kosten findest du unter dem Abschnitt ‚Kosten‘ auf unserer Webseite.

Fragen zur Sicherheit.

Kann ich jederzeit auf mein Geld zugreifen?
Selbstverständlich. Auszahlungen kannst du mit wenigen Klicks jederzeit im Login-Bereich tätigen. Je nachdem welche Produkte in deinem Portfolio sind, ist dein Geld zwischen 3-5 Werktagen (z.B. bei ETFs) und ca. 10 Werktagen (z.B. bei Fonds) auf deinem Referenzkonto, meistens deinem Girokonto.
Eröffne ich das Depot bei euch?
Nein, dein Depot liegt bei einer der größten deutschen Depotbanken, der DAB BNP Paribas. Dein Geld liegt zu keinem Zeitpunkt auf unseren Konten. Dieses Depot eröffnest du auf deinen Namen und während der Anmeldung bei uns.
Welche Konten kann ich für Ein- oder Auszahlungen nutzen?
Nur die Referenzkonten, die du angegeben hast. Meist ist das dein Girokonto. An andere, nicht von dir autorisierte Konten kann eine Auszahlung nicht erfolgen. Das gilt ebenso für Einzahlungen. Diese können ebenfalls nur von einem Konto erfolgen, welches du autorisiert hast. Das ist ein weiteres Feature, das die Sicherheitsstandards hochhält.
Könnt ihr auf mein Geld zugreifen?
Nein, weder rechtlich noch technisch. Genau deshalb liegt dein Geld bei der DAB BNP Paribas unter deinem Namen. Ein- und Auszahlungen können nur durch dich auf Referenzkonten getätigt werden, die du angegeben und autorisiert hast. Wir dürfen nur Finanzprodukte für dich kaufen und verkaufen – aber genau dafür hast du uns ja.
Sind meine Daten sicher?
Alle Daten, persönliche wie auch depotbezogene, werden stets mit moderner 256bit-Sicherheitstechnologie verschlüsselt und sind sicher vor dem Zugriff Dritter. Unsere Server befinden sich in Frankfurt am Main in einem hochsicheren Rechenzentrum.

Fragen zum Service & Anliegen.

An wen kann ich mich wenden, wenn sich bei mir etwas ändert?
Wenn du zum Beispiel heiratest oder ein Kind bekommst (jeweils herzlichen Glückwunsch!), dann schreibe uns einfach eine kurze E-Mail an service@minveo.de. Ebenso, wenn du ein neues Girokonto (Referenzkonto) hast. Wir senden dir anschließend das hierfür passende Änderungsformular zu und sorgen dafür, dass die Änderung schnellstmöglich erfolgt.
Kann ich zwischendurch mein Risikoprofil oder meine Anlagestrategie anpassen?
Natürlich. Sollte sich an deiner Situation oder deinen Präferenzen etwas ändern, passen wir gerne deine Anlagestrategie daran. Sende uns einfach eine E-Mail an service@minveo.de.
Kann ich euch telefonisch erreichen?
Natürlich, trotz aller Technologie sind wir auch gerne persönlich für dich da. Du erreichst uns von Montag bis Freitag täglich zwischen 9 Uhr und 17 Uhr unter der 089 9545 760 10. Alternativ stehen wir dir jederzeit gerne via E-Mail unter service@minveo.de zur Verfügung.
Bietet ihr eine Beratung vor Ort an?
Eine persönliche Beratung bieten wir nicht an. Das würde die Kosten nach oben treiben. Unser Fragebogen, den du bei der Eröffnung beantwortest ist so gestaltet, dass er alle notwendigen Aspekte und deine Präferenzen erfasst. Der Fragenbogen entspricht den strengen gesetzlichen Vorgaben. Bei Fragen kannst du dich gerne an unser Service Team wenden, wir helfen dir.
Was ist, wenn ich Verbesserungsvorschläge habe? Kann ich mich an euch wenden?
Absolut. Kundenfeedback ist bei uns immer herzlich willkommen. Wir schätzen es, wenn unsere Kunden uns ehrlich mitteilen, was wir besser machen können. Das Feedback nehmen wir an der Stelle gerne aktiv auf und bemühen uns, dieses bestmöglich in die Weiterentwicklung unserer Services einzubinden. Schreib uns hierzu gerne an service@minveo.de.
An wen kann ich mich mit einer Beschwerde wenden?
Hierfür stehen wir dir jederzeit telefonisch unter 089 9545 760 10 als auch per E-Mail unter service@minveo.de zur Verfügung. Wir nehmen dein Anliegen im Detail auf und gehen es gemeinsam an, um es schnellstmöglich zu klären und zu lösen.
Kann ich einen Depotübertrag veranlassen?
Ja. Schreibe uns an service@minveo.de und wir senden dir dann einige Dokumente zur Unterschrift zu. Im Anschluss übertragen wir dein Depot. Keine Sorge, der Prozess ist einfach und schnell.
Kann ich mein Portfolio selbst managen?
Nein. Als Vermögensverwaltung basiert unser Angebot darauf, dir das Managen und die Arbeit abzunehmen. Damit du mehr Zeit für Freunde und Familie hast.
Wie kann ich kündigen? Wie ist die Kündigungsfrist?
Du kannst deinen Minveo Account täglich kündigen. Nach Eingang der Kündigung lösen wir deine Anlage auf und überweisen dir dein Geld auf dein Girokonto (Referenzkonto). Alternativ kann dein Minveo-Depot zu einem anderen Anbieter übertragen werden.
Für die Kündigung benötigt die Bank ein bestimmtes Formular. Schreib uns hierzu einfach eine kurze E-Mail an service@minveo.de, wir lassen dir das vorausgefüllte Formular dann schnellstmöglich zukommen.
Was sind die Voraussetzungen, um ein Depot bei euch zu eröffnen?
Du kannst ein Minveo-Konto eröffnen, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und deinen Wohnsitz in Deutschland hast. Wenn dein Wohnsitz im Ausland ist, wende dich bitte an service@minveo.de. Eine weitere Voraussetzung ist, dass du ein Girokonto bei einem im SEPA-Raum ansässigen Kreditinstitut führst. Ein Tagesgeldkonto wird von der Depotbank nicht akzeptiert.
Mein Wohnsitz ist im Ausland, kann ich auch mit Minveo investieren?
Kunden mit einem Wohnsitz in den folgenden Ländern können einen Account bei uns eröffnen: Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Japan, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland.
Wichtig: Dein ausländisches Konto muss SEPA-fähig sein. Ein Tages- oder Festgeldkonto ist nicht möglich.
Bei weiteren Fragen komm gerne jederzeit via service@minveo.de auf uns zu.

Fragen zu Minveo.

Warum duzen Sie mich?
Respekt und Ernsthaftigkeit sind wichtig, gerade wenn es um Geld geht. Wir glauben jedoch, dafür braucht es die Konvention des Siezens nicht. Ein unkomplizierter und ehrlicher Dialog auf Augenhöhe ist für uns die Grundlage einer vertrauensvollen Kundenbeziehung. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns ebenfalls das “Du” anbieten.
Was ist Minveo?
Wir sind eine Vermögensverwaltung. Das heißt, wir verwalten dein Geld in deinem Auftrag. Wir legen es für dich entsprechend deiner Ziele und Situation am Finanzmarkt an, beobachten konstant die Märkte und passen deine Anlage bei Bedarf für dich an. Dafür erteilst du uns die Erlaubnis, für dich Finanzprodukte zu kaufen und zu verkaufen. Dein Vorteil: Du musst dich nicht selbst darum kümmern, Experten übernehmen das für dich.
Was ist eine WpIG § 15 Lizenz?
Diese Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist die Voraussetzung dafür, dass wir in deinem Auftrag Finanzprodukte kaufen und verkaufen dürfen. Ohne sie darf ein Anbieter dein Portfolio nicht anpassen, ohne dich jedes Mal vorher um Erlaubnis zu fragen. Mehr Informationen findest du hier: https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/institutDetails.do?cmd=loadInstitutAction&institutId=145646.
Kann ich als Partner mit euch zusammenarbeiten?
Wir bieten verschiedene Möglichkeiten und Formen der Zusammenarbeit an. Kontaktiere uns gerne unter info@minveo.de.
Bist du im Speziellen Finanzberater, Vermögensverwalter oder zuständiger Ansprechpartner einer Bank? Unter partner.minveo.de findest du weitere Informationen zu unseren Lösungen.