Update: Mehr Zinserträge für deine Anlage.

Wir entwickeln die Anlagestrategien permanent weiter. Mit diesem Update profitierst du zukünftig noch mehr vom gestiegenen Zinsniveau.

Die Umstellung zusammengefasst:

Wir steigern den Anleihen-Anteil in deinem Depot.
Dabei wählen wir bewusst lange Laufzeiten von 4 bis 7 Jahren.
Die neuen Anleihen-Positionen sichern dir einen Zins von rund 5 % pro Jahr.

Statt lediglich für 6 oder 12 Monate, wie derzeit bei Tagesgeld, erhältst du damit mittelfristig eine sichere Verzinsung über der aktuellen Inflationsrate von 3,8 % (Statistisches Bundesamt, Stand 10.2023).

Zudem: Du bleibst weiter flexibel, denn die Anleihen können trotz langer Laufzeit auch vorzeitig verkauft werden. Sollten in der Zwischenzeit die Leitzinsen sinken, realisierst du dabei Kursgewinne.

Nachfolgend weitere Hintergründe und Informationen.

Kurzer Rückblick in Bezug auf Anleihen.

Anfang 2022:
Die Zeit der „Nullzinsen“ ist beendet. Die Zentralbanken erhöhen schnell und in großen Schritten ihre Leitzinsen.

März 2022:
Wir schichten in einen Geldmarkt-ETF um. Damit erhältst du stets das aktuelle Zinsniveau und partizipierst an höheren Zinsen.

Januar 2023:
Wir investieren wieder in Anleihen, jedoch nur partiell und ausschließlich in Anleihen von Staaten und Unternehmen mit höchster Bonität.

Oktober 2023:
Wir steigen wieder vollständig in Anleihen ein und erhöhen zusätzlich den Anleihen-Anteil bei unverändertem Gold- und geringerem Aktien-Anteil. Dabei investieren wir gezielt und direkt in einzelne Anleihen, Anleihen-Indizes kommen nur selektiv zum Einsatz.

Warum wird die Änderung zum jetzigen Zeitpunkt durchgeführt?

Anfang 2023 haben wir wieder Anleihen-Positionen aufgebaut, jedoch nicht vollständig. Zum damaligen Zeitpunkt waren wir noch nicht vollends davon überzeugt, dass der Hochpunkt der Leitzinsen bereits erreicht ist. Mit dem zuletzt erfolgten Anstieg von US-Anleihen auf ein 16-Jahres-Hoch von über 5 % sehen wir nur noch wenig Potenzial für weiter steigende Zinsen. Deswegen haben wir direkt reagiert.

Warum wird nicht vollständig in Anleihen investiert?

Das Rendite-Risiko-Verhältnis von Aktien ist attraktiv, da Aktienkurse teils stark gefallen sind. Es wäre unvernünftig, diese Chance ungenutzt zu lassen. Zudem: Du erhältst regelmäßige Dividenden (Gewinnbeteiligungen) der Unternehmen, an denen du beteiligt bist. Beim iShares Edge MSCI Europe Momentum-ETF beträgt die Dividende bspw. ca. 3 %.

Wie sieht die aktuelle Ausrichtung der Anlagestrategie aus?

Unter der Prämisse, dass die Leitzinsen nahe ihrem Hochpunkt sind, ergibt sich diese Konstellation: Sollte das Zinsniveau stabil bleiben oder gar wieder sinken, profitierst du sowohl auf Anleihen- als auch auf Aktienseite. Zum einen steigt die Nachfrage nach deinen hochverzinsten Anleihen und du realisierst Kursgewinne. Denn, wenn Zinsen sinken, sind Anleger bereit für deine lang laufenden, höher verzinsten Anleihen einen Aufschlag zu zahlen.
Zum anderen steigt die Bewertung von Unternehmen und damit ebenfalls deren Aktienkurs.
In der Zwischenzeit erhältst du regelmäßig Anleihen-Coupons und Aktien-Dividenden.

Fazit: Balance aus Zinsen und Chancen.

Deine Anlagestrategie haben wir bislang so ausgerichtet, dass du bereits von höheren Zinsen profitierst. Mit der aktuellen Anpassung sicherst du dir nun die Zinsen für einen längeren Zeitraum.
Gleichzeitig partizipierst du an den sich am Aktienmarkt bietenden Erträgen und Chancen auf Wertsteigerungen über dem aktuellen Inflationsniveau. Das ist wichtig, da die Inflation nahe dem Zinsniveau liegt und sonst nur ein geringer Vermögensaufbau stattfinden würde.

Passend zum Thema:

Das Handelsblatt: Minveo erneut mit Bestnote.

Zum dritten Mal in Folge erreichen wir eine Top-Platzierung in der FondsConsult-Studie, über die das Handelsblatt berichtet.

Probiere Minveo aus.
Ab 50 € statt 250.000 €.